Historisches

Bereits im 16. Jahrhundert wird ein Schullehrer genannt, der wohl in der damaligen Pfarrschule neben der Dorfkapelle Unterricht erteilte.

Das 1. Schulhaus in Niederleis stand am Platz des heutigen Pfarrheimes. Es diente ab 1781 als Armenhaus und wurde 1901 abgerissen.

1781 wurde am Standort Hauptstraße 153 das 2. Schulhaus errichtet. Es hatte bereits ein Stockwerk.

Bei einer Inspektion durch den zuständigen "Kreisschulrath" wurde der teilweise desolate Zustand des Gebäudes angeprangert und innerhalb kürzester Zeit wurde das 3. Schulhaus am selben Standort errichtet. Die Bauzeit betrug lediglich 6 Monate (April - Oktober 1891). In dieser Zeit fand der Unterricht im Wirtshaussaal statt.

Seit der Aufzeichnung von Schülerzahlen besuchten bis heute fast 2800 Schüler die Volksschule.

In den Kriegsjahren gab es in einer leeren Schulklasse Sammelstellen für das Winterhilfswerk, eine Kräutersammelstelle, etc.... und im Jahre 1945 war in den Klassenräumen ein Lazarett untergebracht. An regelmäßigen Unterricht war natürlich nicht zu denken, da es sowohl an Heizmaterial, Lehrmitteln, Fensterscheiben und vielem mehr mangelte.

 Eine kurze Übersicht über die Schulleiter:

    GÖSSL Herbert 1978 - 1979

    GUBE Roswitha 1979 - 1981

    KITZLER Gottfried 1981 - 2011

    GRUBER Dagmar seit 2011

Heute benutzen das Gebäude: die Musikschule, die Singgemeinschaft Niederleis; das Heimatmuseum, die Turngemeinschaft der Damen, die Kinderturngruppe, die Yoga-Gruppe, der Elternverein,....

Im Schuljahr 2013/14 wurde im Schulhof ein Geräteschuppen errichtet, seither wurden jährlich  im Innenbereich alle Klassenräume und die Direktion saniert. 

Außerdem wurden Räume für die Nachmittagsbetreuung adaptiert.

Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung durch OSR i.R. Gottfried Kitzler.
(Kustos des Heimatmuseums Niederleis)